Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Qatar Airways First Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


7.61
 
Am Boden  7.22
Check In 5.00
Lounge 7.67
Boarding 6.67
Gepäck 8.33
Pünktlichkeit 10.00
 
In der Luft  7.44
Sitzkomfort 6.67
Unterhaltung 8.00
Sauberkeit 7.33
Service 8.00
Speisen 8.00
Getränke 9.33
Toiletten 4.33
Extras 7.67
 
Sonstiges  8.17
Preis/Leistung 8.00
Sicherheitsempfinden 8.33



Flugbewertungen im Detail für Check In

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
Der check-in verlief nach einer kurzen Wartezeit zügig. Nur leider wurden an die Gepäckanhänger keine priority-Labels angebracht. Und auch ein Hinweis auf die Lounge erfolgte nur widerwillig. Das Terminal ist auch schon sehr in die Jahre gekommen. Dubai (DXB) Doha  (DOH) 12.2021 QR1015 8.00 pudubaer 1029
Anschlussflug Doha (DOH) Dubai  (DXB) 11.2021 QR1002 0.00 pudubaer 1217
Nach den vorhergehenden Erfahrungen hatte ich wieder mit dem Schlimmsten gerechnet und mich mit viel Gleichmut und Geduld gewappnet – und wurde höchst angenehm „enttäuscht“. Die Erstkontrollschlange war übersichtlich und halbwegs geordnet, die Passkontrolle ging zügig und auch die letzte Sicherheitskontrolle verlief ebenso stressfrei wie problemlos. War hier ein Wunder geschehen? Auch am F Counter von Qatar gab es keine Wartezeit, wenn auch die Begeisterung, einen F Kunden abfertigen zu dürfen, sich in engen Grenzen hielt. Wahrscheinlich hatte der Herr Lächeln, Freundlichkeit und Sprache beim Aufstehen versehentlich im Bett vergessen und dafür den Muffel mitgenommen. Naja, ich bekam alles was ich brauchte, und auf wesentlich mehr hat man ja auch keinen Anspruch. Cairo (CAI) Doha  (DOH) 04.2017 QR1304 6.00 maustravel 3364
Die Bordkarte für den Flug nach CAI hatte ich schon in BKK erhalten. Eone Abholung vom Flugzeug oder ähnliche Exclusivitäten waren nicht vorgesehen. Doha (DOH) Cairo  (CAI) 04.2017 QR1303 8.00 maustravel 3338
Selbst gut 4 Stunden vor Abflug war der Check-In schon geöffnet und voll im Gange. Ulkigerweise staute es sich am einzigen First Schalter. Der Herr vor mit drehte bald zu einem C Counter ab, und auch ich wurde kurz darauf dort hingewunken und schnell und freundlich abgefertigt. Ich erhielt drei Bordkarten (2xQR, 1XTG) und eine Priority Lane Berechtigung. Auf Nachfrage hieß es, Lounge wäre die TG F-Lounge – aber die große wäre wohl etwas zu weit vom Abfluggate entfernt. Als ich ging, verarztete man immer noch die den F-Schalter blockierenden Gäste mit immens viel Gepäck – gab es wirklich keine Möglichkeit, diese nm einem andern Schalter zu bedienen? Ach übrigens: die roten Teppiche waren immer noch nicht „erste Wahl“ ;-). Bangkok (BKK) Doha  (DOH) 04.2017 QR 833 8.00 maustravel 3666
Tja, in diesem Moment war die wolfsgrabenersche Gesamt-10 für diesen Flug schon dahin – kein persönlicher Service ab Ankunft – selbst war der Mann: Sicherheitskontrolle, Lounge suchen – sicher machbar – aber wenn man weiß, dass es besser geht, irgendwie enttäuschend - ok: ich jammere auf First Niveau - aber der Puderzucker aus dem kleinen goldenen Blasröhrchen macht eben das Besondere aus ;-). Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 04.2017 QR 830 8.00 maustravel 5404
Das neue T2 in Cairo war eine einzige Katasterophe. Nach dem Eingang musste man durch eine allgemeine Kontrolle: anstellen, Gepäck zum Durchleuchten, Schuhe auch, Rest wurde abgetastet. Dann Check-In am vollkommen leeren Qatar Counter – das einzige was schnell ging. Dann Passkontrolle mit langen Schlangen; da keinerlei Beschilderung: falsch angestellt = das gleiche in anderer Schlange noch einmal (ging zum Glück nicht nur mir so). Und dann kam die ultimative Sicherheitskontrolle. Ich bin (wie andere auch) der Beschilderung F/C-Passagiere gefolgt -. Popöchen: da war nix. Ein resoluter Offizieller war in keiner Form kompromissbereit, sondern schickte mich und noch zwei Leidensgenossen mit aller Härte an das Ende der unkontrollierbaren Warteschlange. Großartig! Alles drängelte und nichts ging voran. Schöner Mist, wenn man mit aller Gewalt etwas organisieren will und keiner hält sich daran. Da gibt es wohl noch viel Schulungsbedarf in Cairo – aber ob das bei den lokalen Passagieren erfolgreich sein wird??? Irgendwann habe ich es dann mit Hilfe eines freundlichen Ägypters, der mich immer wieder in irgendwelche minimalen Lücken schubste, doch geschafft – Handgepäck aufs Band – Laptop etc durften in der Tasche bleiben, aber Schuhe mussten wieder durchleuchtet werden. Noch einmal eine mehr oder minder strenge Leibesvisitation – dann war nach weit über einer Stunde das Schlimmste überstanden. Cairo (CAI) Doha  (DOH) 04.2017 QR1304 5.00 maustravel 3741
ANMERKUNG VORAB: ich habe auf dem Flug DOH – BKK vor wenigen Tagen die Kabine, Sitz, Bar, Badezimmer etc. sehr detailliert mit sehr vielen Fotos beschrieben – bitte eventuell ergänzend dort nachlesen! Eine lange Reihe an Schaltern war schon 3:45h vor dem Abflug angeschrieben, aber natürlich noch kein Personal da. Ich fragte einen Herrn, wann die Schalter öffnen würden – der meinte IN 20 MINUTEN… so war das dann auch, also deutlich vor den meist angegebenen 3:00h vor Abflug. Am First Checkin trat eine nette Dame ihren Dienst an und checkte mich flott und freundlich ein, selbstverständlich (wir sind ja nicht bei Star Alliance in Europa) war es KEIN Problem, meinen Koffer gleich BKK – DOH – CAI – ZRH – VIE durchzuchecken. Da das Thema FIRST – CLASS – TEPPICH unlängst in einem Forum diskutiert wurde, kann ich mir die Bemerkung nicht verkneifen, dass auch der Teppich beim First-Checkin nicht First Class war  … das fließt aber nicht in die Bewertung ein, einen kleinen Abzug gibt es dafür, dass die Information zur Lounge nicht besser war, auch wenn ich eine Einladung in die Thai First Lounge erhalten habe. (siehe Lounge). Positiv der Zugang zur Priority – Lane, Sicherheitskontrolle und Passkontrolle waren in 5 Minuten erledigt. Bangkok (BKK) Doha  (DOH) 02.2017 QR833 9.00 wolfsgrab... 3514
Ich hatte mich vorweg im Internet schon so gut wie möglich über Terminal 1 informiert… meine bisherigen Kairo-Erfahrungen beschränkten sich auf das Star – Alliance – Terminal 3. Da ich die Nacht im Le Meridien Airport Hotel verbrachte, stellte sich das Problem eines Terminalwechsels ohne Einreise nicht. Das werde ich dann auf der Rückreise testen (müssen), habe aber gesehen dass der mysteriöse APM (Automatic People Mover) zumindest angeschrieben war … Vom Hotel brachte mich jedenfalls ein Shuttle – Bus in rund 10 Minuten zu Terminal 1. Vor dem Gebäude eine erste Kontrolle des Passes. Drinnen herrschte heilloses Gewusel sodass ich trotz einer gewissen Reiseerfahrung einige Zeit brauchte um mich zu orientieren. Zum Glück wusste ich von meinen Vorbereitungen, dass Qatar in Halle 1 (es gibt auch eine Halle 2) eincheckt. Zur Kofferkontrolle vor den Checkin – Schaltern vorzudringend war dann eine schwierige Aufgabe. Europäische Höflichkeit und Rücksichtnahme sind in Anbetracht arabischer Großfamilien, welche scheinbar den kompletten Hausrat auf Reisen mitnehmen, zum Untergang verdammt. Da wird brutal gedrängt, überholt und geschoben… nur wenn man seinen Platz in der eigentlich nicht vorhandenen Schlange halbwegs resolut verteidigt, hat man eine Chance ans Ziel zu kommen. Die Kontrolle selbst war korrekt… Schuhe ausziehen sowieso, der Laptop hat niemanden interessiert… durch eine Flugbewertung von letztem November wusste ich, dass der First-Class-Checkin im hintersten Eck der Halle war. Dort war bereits emsiges Eco-Treiben im Gange obwohl die angegebene Öffnungszeit (3 Stunden vor Abflug) erst in rund 15 erreicht worden wäre. Der First-Schalter war unbesetzt – als ich darauf zutrat sprach mich sofort ein Mann an und meinte ONE MINUTE SIR… so war es auch, es kam ein sehr netter Mitarbeiter welcher mich rasch, effizient und freundlich eincheckte. Mein Koffer wurde auf das Band gehoben, das durfte ich nicht selbst machen. Ich bekam eine Lounge-Einladung, eine Ausreisekarte und beide Bordkarten. Dass die Bordkarte DOH – BKK auf Business-Class-Papier gedruckt war, war wohl ein Fehler des Mannes den ich ihm absolut verzeihe. Sitzplatz und Buchungsklasse sprachen eindeutig für First Class. Nach der Passkontrolle (welche relativ rasch erledigt war) und noch einer weiteren Ausweiskontrolle konnte ich mich dann auf die Suche nach der Lounge begeben. Cairo (CAI) Doha  (DOH) 02.2017 QR1304 10.00 wolfsgrab... 4040
Dafür dass ich mit Namensschild von einer netten Dame am Flieger abgeholt wurde, gibt es 10 Punkte. Sie lotste mich an der an sich schon recht kurzen Schlange an der Priority – Sicherheitskontrolle vorbei und meinte sie würde mich in der Lounge abholen, so dass wir kurz vor Abflug in der Maschine wären. Dass ich lieber so früh wie möglich boarden wollte hat sie zwar wohl nicht verstanden, aber anstandslos akzeptiert. Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 02.2017 QR830 10.00 wolfsgrab... 5813
Es ist eigentlich eine Herausforderung dass man die Check-In Schalter von Qatar Airways überhaupt findet. Mehrere Passagiere fragten uns aber keiner wusste Bescheid. Das Beste war, dass die Flughafenmitarbeiter (Security etc.) uns auch keine Auskunft geben konnten. Als wir dann endlich die Schalter gefunden hatten, mussten wir uns durch alle wartenden Economy Passagiere durchkämpfen damit wir die First Class Schalter in der hintersten Ecke finden konnten. Es dauerte sehr lange bis wir dann endlich unser Gepäck einchecken konnten. Die Check-In Mitarbeiterin war sehr freundlich und aufmerksam aber leider arbeitete sie sehr langsam. Die Klimaanlage schien diesen hintersten Winkel des Terminals auch nicht mehr zu erreichen und man hatte beinahe das Gefühl, dass man in der Sauna steht. Nachdem wir dann endlich das Check-In beendet hatten, durften wir uns nochmals durch die wartenden Economy Passagiere durchkämpfen. Also selbst wenn Qatar Airways keinen Einfluss auf die Location ihres Check-Ins hat, müsste man doch die vorderen Schalter für die First Class nutzen und nicht die hintersten. Cairo (CAI) Doha  (DOH) 11.2016 QR 830 3.00 highexpec... 2890
Umsteigen Doha (DOH) Dubai  (DXB) 10.2015 1034 3.00 LH638 3382
Schon bei der Vorfahrt mit dem Taxi gab es einen eigenen Wegweiser „Qatar Business Class / First Class“ – ich bat meinen Fahrer dort hin und er meinte „Oh Sir, you flying Business Class“ … um die Dekadenz in Grenzen zu halten, habe ich „yes sir“ gesagt. Bereits beim Taxi hat mich ein Qatar-Mitarbeiter in Empfang genommen und meinen Koffer sowie mein Handgepäck an sich genommen. Checkin in einer eigenen Kabine für First-Class. Sogleich wurden ein kaltes Getränk, ein kühles Tuch sowie eine feine Schokolade gereicht. Der Checkin-Vorgang war rasch erledigt – leider war die Umbuchung des Rückfluges trotz Nachfrage an dieser Stelle nicht möglich … dazu aber später mehr. Eine nette Dame begleitete mich durch die Passkontrolle und die Sicherheitskontrolle (wo ich jeweils der einzige Gast war ohne jede Wartezeit) und weiter in die Lounge. Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 09.2015 QR0830 10.00 wolfsgrab... 5435
Ohne Anstehen Abu Dhabi (AUH) Doha  (DOH) 12.2014 QR1041 10.00 atri1666 2434
War schon Doha (DOH) Abu Dhabi  (AUH) 12.2014 QR1046 10.00 atri1666 2696
War schon Doha (DOH) Abu Dhabi  (AUH) 05.2014 QR1044 0.00 atri1666 2367
In BKK erledigt. Doha (DOH) Dubai  (DXB) 02.2014 QR1000 7.00 docnew 2496
in Budapest erledigt Doha (DOH) Dubai  (DXB) 02.2014 QR100X 0.00 docnew 2406
Online erfolgt. Angeblich war dieser als auch der Anschlussflug ausgebucht, daher konnte man online keine Sitzplätze mehr wählen. Das passiert bei QR neuerdings öfters. In reality ist die Maschine dann halb leer. Das soll einer verstehen…\r\nDas online check-in its ansonsten problemlos und einfach. Dubai (DXB) Doha  (DOH) 02.2014 QR1007 5.00 docnew 2405
Anschlussflug Doha (DOH) Dubai  (DXB) 02.2014 QR1012 0.00 highexpec... 2561
Wir warteten über 45 Minuten am First Class Check-in bis wir endlich einchecken konnten. In der Business Class warteten auch sehr viele Leute und somit hatte sich das anstehen am Ende der Reihe erledigt. Leider hat uns auch kein Mitarbeiter / - in vom Business Class Check-In eingechecked. Selbst der Stationmanager von Qatar Airways war überfordert und lies alle First Class Passagiere einfach stehen. Es war ein riesiger Tumult und es war wie auf dem Bazar. Schuld an der ganzen Katastrophe war ein First Class Passagier. Er machte sich extrem wichtig und es dauerte eine Stunde bis man die Herren die miteinander unterwegs waren dann eingechecked hatte. Der Hammer war ja, dass der schwierige Passagier dann nicht mal in der First Class sass. Als wir dann endlich eingechecked hatten, kamen wir zur Security Kontrolle. Ein neues Terminal aber völlig falsch gebaut. Totales Chaos an der Security, keine Fast Lane, einfach nur Chaos. Aber auch hier kann wohl Qatar Airways nichts machen, der Flughafenbetreiber in Amman sollte das besser organisiert/geplant/gebaut haben. Amman (AMM) Doha  (DOH) 02.2014 QR 403 1.00 highexpec... 3123
Die Mitarbeiterin am First Class Check-In Schalter checkte einen Passagier ein aber die Mitarbeiterin vom Business Class Check-In hat uns sofort angesprochen und uns dann eingechecked. Die Check-In area war nicht sehr einladend gestaltet, liegt aber wohl auch am Flughafen und nicht an der Airline. Abu Dhabi (AUH) Doha  (DOH) 01.2014 QR1045 9.00 highexpec... 1987
Das Gepäck wurde in Abu Dhabi eingechecked. Doha (DOH) Amman  (AMM) 01.2014 QR 400 0.00 highexpec... 2517
Erwas müde am frühen Morgen, aber freundlich und routiniert. Einladung für Lounge ohne Nachfrage. Dubai (DXB) Doha  (DOH) 11.2013 QR 8.00 docnew 2271
in BUD erledigt Doha (DOH) Dubai  (DXB) 11.2013 QR1004 10.00 docnew 2751
völlig unkompliziert, Hinweis auf Lounge Dubai (DXB) Doha  (DOH) 11.2013 QR1001 10.00 svhennig 3010
War schon. Doha (DOH) Dubai  (DXB) 11.2013 QR1002 0.00 atri1666 2286
War schon. Dubai (DXB) Doha  (DOH) 11.2013 QR1005 0.00 atri1666 2220
Doha (DOH) München  (MUC) 06.2012 QR003 0.00 Pawelino 2843
München (MUC) Doha  (DOH) 06.2012 QR4 4.00 Pawelino 2511
Doha (DOH) München  (MUC) 05.2012 QR009 5.00 Pawelino 2362
Lange Wartezeit und eine total desinteressierte Lufthansa Mitarbeiterin! München (MUC) Doha  (DOH) 05.2012 QR4 4.00 Pawelino 2060
Doha (DOH) München  (MUC) 04.2012 QR9 0.00 Pawelino 2286
Da transit in Doha und Flug von SIN-DOH nur in Business war. Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 11.2011 QR 25 0.00 ThWilmesi 2849
In BKK erledigt Doha (DOH) Dubai  (DXB) 06.2011 QR 8.00 docnew 2793
Alles bestens Dubai (DXB) Doha  (DOH) 06.2011 QR 10.00 docnew 2548
Frankfurt (FRA) Doha  (DOH) 12.2008 QR025 10.00 thomas.txl 4517
Premium Terminal in Doha Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 03.2008 QR 027 10.00 detlefbrandt 3005

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra